ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Die Elbphilharmonie - Hamburgs neues Wahrzeichen

Dokumentation von Thorsten Mack und Annette Schmaltz
Sonntag, 15.01.2017 16:50 Uhr
arte
Sonntag
15.01.2017
16:50 Uhr
Teilen:

Der japanische Architekt Yasuhisa Toyota hatte den Auftrag, einen der zehn besten Konzertsäle der Welt zu schaffen. Noch ist unklar, ob dieses Vorhaben gelungen ist. Toyotas Saal ist das Herzstück der neuen Elbphilharmonie, einer Kathedrale des Klangs, die wie ein gigantischer Schiffsbug im Hamburger Hafen thront. Zu Beginn herrschte viel Euphorie. Die Elbphilharmonie begeisterte die meisten der sonst so gesetzten Hamburger: Ein Konzertsaal von Weltniveau, ein neues Wahrzeichen für Hamburg sollte das Gebäude werden – das Flaggschiff der neu entstandenen HafenCity.
Doch im Rausch ging dann jedes Maß verloren. Durch Fehlplanung und Unfähigkeit kostete der Bau am Ende unfassbare 800 Millionen Euro. Die Beteiligten waren heillos zerstritten und bangten gleichzeitig kollektiv um ihren Ruf. Die Vision drohte zur Bauruine zu werden und wurde erst mit mehrjähriger Verspätung fertiggestellt. Vom Prestigeprojekt war der Bau zum öffentlichen Skandal geworden.
Die Dokumentation begleitete den gesamten Entstehungsprozess des Jahrhundertbauwerks hautnah, von den ersten Planskizzen bis zu den Proben kurz vor der feierlichen Eröffnung. Sie zeigt den immensen Aufwand, der für das optimale Klangerlebnis betrieben wurde: von der Federlagerung des gesamten Konzertsaals bis zu den letzten akustikbedingten Änderungen am Bezug der Stühle. Denn: Toyotas Saal muss nun aller Kritik mit Exzellenz begegnen. Aber wie erschafft man den idealen Klang, wie entsteht ein Saal von Weltrang? Und werden die Hamburger das Gebäude annehmen? Die Elbphilharmonie – eine Geschichte von Klängen und Katastrophen, von Enttäuschung und Begeisterung.
Als das Filmteam im April 2005 die ersten Bilder für eine Dokumentation über den Bau der Elbphilharmonie in Hamburg dreht, gehen alle noch davon aus, dass der Konzertsaal nach spätestens vier Jahren fertiggestellt sein würde. Doch die Filmproduktion dauert deutlich länger als geplant. Über einen Zeitraum von elfeinhalb Jahren wird in diesem Film die größte Baustelle Hamburgs durch alle Höhen und Tiefen dokumentiert.
Dokumentation Deutschland 2016

Regie: Thorsten Mack, Annette Schmaltz\nProduzent: NDR\n

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 15.01.2017 um 16:50 Uhr auf arte.

Livestream
Details
Alternative Ausstrahlungstermine
15.01.2017 16:50arte