ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Blutopfer

Die Götter der Inka und Maya
Montag, 26.12.2016 16:10 Uhr
Phoenix
Montag
26.12.2016
16:10 Uhr
Teilen:

Zu Ehren der Himmelswesen veranstalteten die Maya Ballspiele auf Leben und Tod. Die Siegermannschaft durfte für die Gottheiten auf dem Altar sterben. Atemberaubende Funde und moderne Untersuchungsmethoden beleuchten die Traditionen der Maya, in die auch ihre Schriften Einblick gewähren. Über die schriftlose Kultur der Inka dagegen erfahren die Forscher lediglich aus den Aufzeichnungen ihrer Feinde und aus archäologischen Untersuchungen.
In den Dschungelgebieten Mittelamerikas blühte über ein halbes Jahrtausend eine geheimnisvolle Hochkultur. Schriftliche und architektonische Zeugnisse weisen die Maya als geniale Baumeister und große Künstler aus. In den zahlreichen Ruinen spiegeln sich ihre beeindruckenden mathematischen und astronomischen Kenntnisse wider. Die bis heute erhaltenen Sakralbauten dienten vornehmlich als Kultstätten. Die mächtigen Steinpyramiden verfügen auf der Spitze über eine Plattform, auf der auch Menschen den Göttern geopfert wurden. Auch die Inka opferten den Göttern, sie verehrten die Sonne und sie bauten großartige Städte und Tempel.
Das Königreich vereinte verschiedene altperuanische Indianerstämme. Über 500 Jahre lang herrschten die "Söhne der Sonne" über ein mächtiges Imperium. Gold wurde in rauen Mengen geschürft und verarbeitet. "Die Schweißperlen der Sonne" galten als besondere Götter-Gabe. Das Edelmetall besaß keinen materiellen Wert und keine ökonomische Funktion.
Von den spanischen Eroberern, auf der Jagd nach Gold und Ruhm und den aus Europa eingeschleppten Krankheiten, wurde die Kultur der Andenbewohner vernichtet. 1911 entdeckte der Archäologe Hiram Bingham das lange verborgene Machu Picchu. Die Festung, hoch über dem Rio Urubamba, wurde von den spanischen Eroberern übersehen. Systematische archäologische Untersuchungen begannen in Peru erst im 20. Jahrhundert. Die glanzvolle Vergangenheit des südamerikanischen Landes als blühendes Großreich birgt inmitten einsamer Gebirgsregionen und undurchdringlichen Urwaldes noch immer geheimnisvolle Rätsel.
Film von Stephen Rooke und Christy Kenneally

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 26.12.2016 um 16:10 Uhr auf Phoenix.