ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Ritt durchs Riff

Auf den Spuren der Seepferdchen - ABENTEUER WILDNIS
Dienstag, 03.01.2017 10:30 Uhr
BR
Dienstag
03.01.2017
10:30 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Sie gehören zu den skurrilsten Wesen der Weltmeere: Seepferdchen. Scheinbar zusammengepuzzelt mit dem Kopf eines Pferdes, dem Greifschwanz eines Affen und den Augen eines Chamäleons, hangeln sich diese seltsamen Fische durch Seegraswiesen und Korallenriffe. Seit jeher bezaubern die oft farbenfrohen Planktonjäger die Menschen.

* Männchen und Weibchen bleiben meist immer zusammen

Bei Seepferdchen bringen die Männchen die Jungen zur Welt, denn gleich bei der Eiablage bugsiert die Mutter den Laich dem Vater in dessen Bauchtasche. Männchen und Weibchen bleiben meist für immer zusammen und einander treu. Seepferdchen können sich fast bis zur Unsichtbarkeit tarnen, die Färbung wechseln, Laute erzeugen und sich so verständigen. Sie sehen gut und können ihre Augen unabhängig voneinander bewegen. Wenn sie ihr röhrenförmiges Maul blitzschnell vorstülpen und winzige Tierchen einsaugen, ist das mit bloßem Auge nicht wahrnehmbar.

* Wahre Wunderwesen

Diese und andere Eigenschaften lassen Seepferdchen als wahre Wunderwesen erscheinen, denen man seit jeher medizinische Wirkungen andichtet, mit fatalen Folgen. Allein in Fernost werden Jahr für Jahr Abermillionen der einzigartigen Fische für pseudomedizinische Zwecke und als Nahrungsergänzungsmittel vermarktet.

* Den Geheimnissen auf den Grund gehen

Natali Tesche-Ricciardi, tauchende Journalistin und Unterwasserspezialistin, unternimmt einen "Ritt durchs Riff", um den Geheimnissen einiger Seepferdchenarten auf die Spur zu kommen. Begleitet von dem bekannten Dokumentarfilmer Sigurd Tesche, besucht sie verschiedene Seepferdchen-Paradiese rund um den Erdball.
Aufnahmen in HD zeigen die schönsten Unterwasserparadiese der Erde, Riffe, Seegraswiesen und Wracks mit ihren artenreichen Bewohnern und beeindruckenden Verhaltensstudien.

Autor: Sigurd Tesche\n

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 03.01.2017 um 10:30 Uhr auf BR.

Livestream
Details
Alternative Ausstrahlungstermine
03.01.2017 10:30BR