Als Birgit Wacks in Rente gegangen ist, kam für sie Nichtstun nicht infrage: Sie wollte weiter arbeiten und gründete kurzerhand eine Agentur für Menschen, denen es ähnlich geht wie ihr und die noch etwas Sinnvolles tun wollen. Seither ist Birgit Wacks immer in Action.
Die Gründerin der "Alte Profis"- Agentur macht mit Fotoapparat in der Tasche Stippvisiten bei ihren Mitstreitern. Die ehemaligen Revierförsterin Doris Dohse zum Beispiel hantiert mit einer Motorsäge, um einen kleinen Baum zu fällen. Birgit Lemke geht mit dem kleinen Josi als "Tages-Oma" ins Ozeaneum. Der 70-jährige Wolfgang Häusler liebt Zweiräder und bastelt für eine Auftraggeberin ein Fahrrad aus alten Teilen zusammen. Für den Senior fühlt sich der Job an, als ginge er seinem Hobby nach. Und es macht ihn sichtbar glücklich zu erleben, wie er der jungen Auftraggeberin für wenig Geld eine Riesenfreude machen kann.
Aber die Rentner stellen sich auch anderen Herausforderungen. Doris Dohse räumt manchmal öffentliche Grünflächen auf und entfernt ein Tretboot Marke "Schwan" aus dem Gestrüpp, Birgit Lemke gibt Tango-Lektionen. Solche und unzählige andere Jobs bietet Birgit Wacks durch ihr Portal "Alte Profis" an. Die Auftraggeber bekommen für kleine Jobs, die kein Handwerker gern machen würde, weil sie nicht lukrativ sind, schnelle kompetente und preiswerte Hilfe", erklärt sie. Und: "Die Akteure fühlen sich gebraucht, haben Spaß und verdienen Geld."
"die nordreportage" begleitet ein Jahr lang Birgit Wacks und ihre "Alten Profis" bei dem Versuch, ihr Unternehmen lukrativ zu gestalten.
Die Nordreportage
Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 25.12.2016 um 15:30 Uhr auf tagesschau24.