ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Die Glasmacher - Die Dorotheenhütte in Wolfach

Samstag, 17.12.2016 11:10 Uhr
SR
Samstag
17.12.2016
11:10 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Die Dorotheenhütte in Wolfach im Kinzigtal ist die letzte Glashütte des Schwarzwalds mit einer eigenen Glasproduktion. Ihre Besonderheit: die Verbindung von hochwertigem Handwerk mit High-Tech-Produktion.
Innovative Schmelztechniken und Geräte gehen Hand in Hand mit tradiertem Wissen. Die Dorotheenhütte produziert mundgeblasenes Bleiglas. Besondere Kunstfertigkeit erfordert dabei die Überfangtechnik aus mehreren farbigen Materialien, Kristallschliff und Gravur. Manche der angebotenen Gläser werden nur noch sehr selten in Deutschland hergestellt.
Daher hat die Hütte viele prominente Kunden, wie das dänische Königshaus oder die Landesregierung von Baden Württemberg. Viele Jahrhunderte lang arbeiteten im Schwarzwald unzählige Glashütten, als es hier die nötigen Rohstoffe und auch noch genug Holz für die Öfen gab. Im Mittelalter waren die Rezepturen streng geheim - auf ihren Verrat stand sogar die Todesstrafe.
1947 hatten zwei Geschäftsleute aus Hamburg die Idee, an die Geschichte anzuknüpfen. Arbeitslose Glasbläser aus Deutschland und gut ausgebildete Glasmacher aus Portugal bauten nach dem Krieg eine große und erfolgreiche Produktion in Wolfach auf. Hier war der einzige Ort Deutschlands mit einer direkten Busverbindung nach Lissabon in den 1950er Jahren.
Ein Film von Tamara Spitzing aus der Reihe "made in Südwest".

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 17.12.2016 um 11:10 Uhr auf SR.

Livestream
Details
Alternative Ausstrahlungstermine
17.12.2016 11:10SR