ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Die Kinder von Golzow

Die jungen Jahre 1969-1975
Mittwoch, 02.11.2016 00:35 Uhr
MDR
Mittwoch
02.11.2016
00:35 Uhr
Teilen:


* "Wenn man vierzehn ist"

1969 sind die "Kinder aus Golzow" schon fast keine Kinder mehr. Die Jugendweihe steht an und die Jugendlichen müssen erste Lebensentscheidungen treffen: Soll man nach der 8. Klasse in den Beruf gehen? Oder in der Kreisstadt das Abitur ablegen?

* "Die Prüfung"

Zehn Jahre sind seit dem ersten Film vergangen. Nur noch zwei Wochen, dann ist für die 16-Jährigen die Schulzeit vorbei. Zwischen ihnen und dem Erwachsenenleben liegt nur noch die Abschlussprüfung. Und das allerletzte Klassenfest, auf dem zu Beatmusik getanzt wird.

* "Ich sprach mit einem Mädchen"

Zum ersten Klassentreffen der nun 20-Jährigen ist natürlich auch die Kamera dabei. Erinnerungen werden ausgetauscht, neu Erlebtes berichtet. Marieluise erzählt von ihrer Liebe, der Arbeit und ihren Ansprüchen an sich und das Leben.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 02.11.2016 um 00:35 Uhr auf MDR.