ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Pharao im heutigen Ägypten (1/3)

Gamal Abdel Nasser
Dienstag, 20.09.2016 09:20 Uhr
arte
Dienstag
20.09.2016
09:20 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Am 25. Januar 1952 gleicht das Zentrum von Kairo einem Schlachtfeld. Die Menge fordert den Rückzug der britischen Kolonialtruppen aus ihrem Land und verlangt "Freiheit, Brot und soziale Gerechtigkeit". Am 23. Juli wird die Monarchie gestürzt. Im Februar 2011 skandiert das ägyptische Volk dieselben Parolen. Nur richtet sich sein Zorn diesmal gegen Husni Mubarak, der das Land drei Jahrzehnte lang mit harter Hand regierte. Nachdem die Ägypter im Zuge der Aufstände in der arabischen Welt in Massenprotesten auf die Straße gegangen waren, zwang die Armeeführung Mubarak am 11. Februar 2011 zum Rücktritt.
Nach dem Sturz der Monarchie am 23. Juli 1952 durch einen Militärputsch unter Mohammed Nagib und Gamal Abdel Nasser wurde 1953 die Republik ausgerufen. Sechs Jahrzehnte lang folgte an der Spitze des Landes ein moderner Pharao auf den anderen. Von Gamal Abdel Nasser über Anwar el-Sadat bis hin zu Husni Mubarak war ein Ziel allen gemein: Ägyptens endgültige Ablösung von den ehemaligen Kolonialmächten und seine Verwandlung in einen modernen, laizistischen Musterstaat für den ganzen Kontinent.
Der Dokumentarfilm "Pharao im heutigen Ägypten" beleuchtet die Geschichte der aufeinanderfolgenden Machtregime ab den 50er Jahren und erklärt, warum ihre Weichenstellungen für eine gefestigte Unabhängigkeit in der Revolution 2011 auf dem Tahrir-Platz mündeten.
Ägypten ist heute das bevölkerungsreichste arabische Land. Rund 3.000 Jahre lang regierten Pharaonen in Form eines Gottkönigtums das Land. Unter Mohammed Ali Pascha kam es Anfang des 19. Jahrhunderts zur Gründung der bis 1953 in Ägypten herrschenden Dynastie. Bis heute wird er als Gründer der Nation verehrt. Er legt die wirtschaftlichen und militärischen Grundlagen für das moderne Ägypten, doch viele seiner Reformen scheiterten. Nach dem Sturz der Monarchie am 23. Juli 1952 durch einen Militärputsch unter Mohammed Nagib und Gamal Abdel Nasser wurde 1953 die Republik ausgerufen.
Von Gamal Abdel Nasser über Anwar el-Sadat bis hin zu Husni Mubarak zeichnet der dreiteilige Dokumentarfilm eine umfassende Geschichte des nordafrikanischen Landes unter der Herrschaft seiner verschiedenen Machthaber von den 50er Jahren bis heute.
Dokumentationsreihe Frankreich 2012

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 20.09.2016 um 09:20 Uhr auf arte.