Millionen von Menschen suchen Zuflucht in Europa. Sie fliehen vor Krieg, Terror, Hunger und Armut. Und setzen ihre Hoffnung in die Europäische Union. Bis heute hat sich die EU jedoch nicht auf eine gemeinsame Linie einigen können, wie sie mit den Menschen, die in ihren Ländern Zuflucht suchen, umgeht. Jetzt wird die Flüchtlingskrise zur Zerreißprobe für Europa. Ungarn und Slowenien versuchen, ihre Länder mit Stacheldraht vor den Flüchtlingen zu schützen. Es bleibt in der EU bei Appellen gegen Abschottung für mehr Solidarität. Doch wirklich verändert hat sich nichts.
Die Bundeskanzlerin hatte den Flüchtlingen, die im August in Ungarn festsaßen zugerufen: Wir schaffen das. Die Menschen feierten gemeinsam mit den Neuankömmlingen Willkommensfeste an Bahnhöfen. Doch inzwischen macht sich Ernüchterung breit: Die Städte sind mit den Flüchtlingen überfordert. Merkel wird für ihre Hilfsbereitschaft kritisiert, in der Koalition und in der eigenen Partei. Die Umfragewerte der Union gehen in den Keller, die der AfD werden zweistellig.
In der Chronik werden alle wichtigen Entwicklungen und Diskussionen während der Flüchtlingskrise bis zum November 2015 eingeordnet.
Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 22.08.2016 um 10:30 Uhr auf Phoenix.