ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Benedikt XVI. - Der rätselhafte Papst

Dokumentation Deutschland 2006
Montag, 25.07.2016 05:50 Uhr
arte
Montag
25.07.2016
05:50 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Wohin steuerte der deutsche Pontifex, der ein Vierteljahrhundert lang Chef der Glaubenskongregation war und den Medien als Verkörperung des Großinquisitors galt, die katholische Kirche? Hat sich der "Panzerkardinal" zum liebenden Heiligen Vater der Gläubigen gewandelt oder blieb er seinem dogmatisch harten Kurs treu? Seine Gegner von einst haben nicht vergessen, dass der Name Joseph Ratzinger für die Verurteilung der Befreiungstheologie, für die Verweigerung des gemeinsamen Abendmahls, für ein unzeitgemäßes Frauenbild und für eine rückwärts gewandte Sexualmoral stand.
Und doch hatte der Nachfolger des populären Johannes Paul II. die Herzen von Millionen Menschen erobert - beim Weltjugendtag 2005 in Köln nicht weniger als mit seiner ersten Enzyklika über die Liebe. Mit der Schärfe seines Denkens, der Eleganz seiner Formulierungen und einer Bescheidenheit, die er zu hohem Stil entwickelt hat, faszinierte er die Kirchenfernen nicht selten noch mehr als die Gläubigen.
Wer war dieser Mann, der die auch von Selbstzweifeln geplagte größte Glaubensgemeinschaft der Erde in das dritte Jahrtausend führt?
Der Film von Ludwig Ring-Eifel und Thomas Schröder versammelt Weggefährten und Gegner, Philosophen, Kardinäle und Vatikanexperten, die sich aus unterschiedlichen und oft unerwarteten Perspektiven dem rätselhaften ehemaligen Papst nähern. Zu Wort kommen unter anderem die Philosophen Alain Finkielkraut und Peter Sloterdijk, die Kardinäle Lehmann, Kasper und Lustiger, Margot Käßmann und Bischof Marx, die Vatikanexperten von Gemmingen und Accattoli sowie ein jüdischer Rosenkranzverkäufer. Erinnerungen und Beobachtungen des Theologen Hans Küng und von Georg Ratzinger, dem Bruder des Papstes, runden das Bild ab.
Der Film wurde an den Originalschauplätzen des Lebensweges von Benedikt XVI., von der bayerischen Heimat bis zu seinem Lebensmittelpunkt im Apostolischen Palast des Vatikans, gedreht und zeigt zahlreiche historische Aufnahmen. Was das Geheimnis des ersten deutschen Papstes seit der Reformation ausmachte: Am Ende steht eine überraschende Antwort.

Regie: Ludwig Ring-Eifel, Thomas Schröder\nProduzent: SR\n

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 25.07.2016 um 05:50 Uhr auf arte.

Livestream
Details
Alternative Ausstrahlungstermine
09.08.2016 06:00arte25.07.2016 05:50arte