* Eröffnung: Neues Naturschutzzentrum im Haff Remich in Luxemburg
Immer wieder wurde die Eröffnung verschoben, jetzt ist es endlich soweit: Am 3. Juni wird das größte Naturschutzzentrum von Luxemburg offiziell eröffnet. Das sogenannte Biodiversum. Ein Bau des Stararchitekten François Valentiny. Es liegt im Haff Remerschen. Dort wurde seit dem zweiten Weltkrieg Kies abgebaut. Seit 1998 sind die dadurch entstandenen Weiher Naturschutzgebiet.
* Frühlingserwachen: Spargelzeit im Elsass
In Hoerdt beginnt gerade die Spargelsaison, die am 8. Mai mit einem großen Fest im Ort gefeiert wird. Gleich neben den Spargelfeldern kommen Abenteuerlustige auf ihre Kosten: Beim Hochseil-Klettern in den Baumwipfeln. Wem das zu aufregend ist, der kann stattdessen einen Spaziergang durch den schönen Park von Schloss Kolbsheim unternehmen.
* Traditionspflege: alte Berufe im Handwerkerdorf Azannes in Lothringen
Jedes Jahr an den Mai-Sonntagen erwacht unweit von Verdun ein Handwerkerdorf des 19. Jahrhunderts zum Leben. Etwa 400 Freiwillige ziehen ihre Kostüme an und demonstrieren traditionelle Handwerkskunst: vom Klöppeln übers Schmieden bis zum Ziegelbrennen. Rund 80 verschiedene Berufe stellen sie den interessierten Besuchern vor. SaarLorLüx begleitet die Gründerfamilie bei ihrer Reise in die Vergangenheit.
Das "grenzenlose Magazin" mit der Großregion Saar-Lor-Lux-Wallonien-Westpfalz beschäftigt: "SaarLorLüx - Geschichten von nebenan".
Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 19.07.2016 um 09:35 Uhr auf SR.