ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Kathedralen der Kultur (6/6)

Das Centre Pompidou (Paris, Frankreich)
Sonntag, 10.07.2016 12:25 Uhr
arte
Sonntag
10.07.2016
12:25 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Das Centre Pompidou wurde 1977 von Renzo Piano und Richard Rogers gebaut und stellt ein demokratisches Versprechen als eine verspielte Utopie dar, die einer großen Bandbreite von Besuchern ein ebenso breites Kulturangebot bietet. Das Centre Pompidou erinnert an einen geschäftigen Flughafen, der von der Energie erwartungsvoller Reisender aufgeladen ist. Ähnlich begeistert strömen hier die Besucher durch die Kunstgalerien, Archive und Bibliotheken, Veranstaltungsräume und Kinos, ins Restaurant und auf die Aussichtsplattform.
Karim Aïnouz' Dokumentation zeigt einen Tag im Leben dieses Pariser Wahrzeichens, gleitet durch die futuristischen, gläsernen Rolltreppenröhren, hält inne beim dramatischen Blick über Paris und in den reichen Sammlungen moderner Kunst und führt uns in die verborgenen Räume. Das Centre Pompidou ist wie ein Riesenmagnet im Zentrum der Stadt und ARTE fängt die magische Anziehungskraft ein, die das Gebäude auf Einheimische und Fremde, Routiniers und Erstlinge ausübt.
In der Reihe "Kathedralen der Kultur" gehen so renommierte internationale Regisseure wie Wim Wenders, Robert Redford, Michael Glawogger, Karim Aïnouz, Margreth Olin und Michael Madsen der Frage nach - "Wenn Gebäude sprechen könnten - was würden sie uns erzählen?" Jede der sechs Dokumentationen porträtiert herausragende Gebäude und lässt sie für sich selbst sprechen - die Dokumentationsreihe führt durch ihre Räume und in ihre Umgebung.
"Kathedralen der Kultur" lässt sechs herausragende und höchst unterschiedliche Bauwerke - wie eine Oper, ein Gefängnis, eine Bibliothek, eine Philharmonie, ein Museum und ein Forschungsinstitut - selbst die Stimme ergreifen. Die Gebäude spiegeln unsere Kultur wieder. Aufgeladen mit den Gedanken und Gefühlen der Personen, die sie erbauten und die sie benutzen, sind diese Gebäude voller Zeugnisse der Vergangenheit, der Gegenwart und sogar der Zukunft. Sie besitzen ein Gedächtnis und schaffen ein echtes Abbild unserer Gesellschaft.
Dokumentationsreihe Deutschland 2013

Regie: Karim Aïnouz\n

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 10.07.2016 um 12:25 Uhr auf arte.