Terra X History: "Uns Uwe" Seeler

Deutschlands Fußballheld

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Er war der Liebling der Fans und blieb es auch nach dem Karriereende, obwohl er mit der Nationalmannschaft keinen großen Titel gewann: Uwe Seeler, ein Fußballstar ohne Allüren und Skandale.

"Uns Uwe" lagen bis zuletzt die Herzen einer ganzen (Fußball-)Nation zu Füßen. Das hat sonst niemand geschafft kein "Kaiser" und auch nicht der "der Bommer". "Terra X History" blickt hinter die Fassade und versucht, das Phänomen Uwe Seeler zu ergründen.


Er war der Liebling der Fans und blieb es auch nach dem Karriereende, obwohl er mit der Nationalmannschaft keinen großen Titel gewann: Uwe Seeler, ein Fußballstar ohne Allüren und Skandale.

"Uns Uwe" lagen bis zuletzt die Herzen einer ganzen (Fußball-)Nation zu Füßen. Das hat sonst niemand geschafft kein "Kaiser" und auch nicht der "der Bommer". "Terra X History" blickt hinter die Fassade und versucht, das Phänomen Uwe Seeler zu ergründen.

Aufgewachsen im Hamburger Arbeitermilieu, verkörpert er wie kaum ein anderer die sogenannten deutschen Tugenden wie Einsatzbereitschaft, Bodenständigkeit, Bescheidenheit und Treue. Eigenschaften, mit denen sich viele Menschen identifizieren können. Zu seinem Nimbus trägt bei, dass der bullige Mittelstürmer 1961 ein Millionenangebot von Inter Mailand ausschlägt, weil er seine Heimat nicht verlassen will. Zu dieser Zeit verdient er beim Hamburger SV gerade einmal 500 Mark im Monat. Schon als 17-Jähriger hat er kurz nach dem "Wunder von Bern" 1954 in der Nati…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 08.06.2024 um 21:00 Uhr auf phoenix.

08.06.2024
21:00
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1717873200
Schlagwörter:Porträt/Biografie, Fußball, Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
10.06.2024 03:45 Uhr phoenix
09.06.2024 06:00 Uhr phoenix
08.06.2024 21:00 Uhr phoenix
02.04.2024 22:15 Uhr phoenix