ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Kathedralen der Kultur (5/6)

Das Salk Institut (La Jolla, USA)
Sonntag, 03.07.2016 11:25 Uhr
arte
Sonntag
03.07.2016
11:25 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

1959 bat der berühmte Virologe Jonas Salk den Architekten Louis Kahn, seinen Traum von einer neuen Art Forschungsinstitut zu entwerfen - er wünschte sich einen Ort, wie er sagte, an dem sich Picasso zu Hause fühlen würde. Salk stellte sich ein "Kloster" an der kalifornischen Küste vor, wo die Wissenschaftler im Einklang mit der Natur und weit abseits der Ablenkungen durch die moderne Welt arbeiten konnten. So ergab sich die einzigartige Zusammenarbeit zweier Männer, die zu den außergewöhnlichsten Köpfen des 20. Jahrhunderts zählen.
Robert Redfords "Das Salk Institut" offenbart Kahns außergewöhnlichen Entwurf als modernes Meisterwerk, als Hommage an den rechten Winkel. Die Dokumentation ist eine Reflexion über die existenzielle Qualität eines Ortes. Kann die Seele eines Bauwerks die Menschen, die in ihm arbeiten, so beeinflussen, dass sie Außergewöhnliches vollbringen? Untermalt von Mobys Musik porträtiert ARTE auf meditative Weise einen monumentalen Ort und zwei Denker, deren Überzeugung es war, dass Gestaltung den humanistischen Idealen dienen kann.
In der Reihe "Kathedralen der Kultur" gehen so renommierte internationale Regisseure wie Wim Wenders, Robert Redford, Michael Glawogger, Karim Aïnouz, Margreth Olin und Michael Madsen der Frage nach - "Wenn Gebäude sprechen könnten - was würden sie uns erzählen?" Jede der sechs Dokumentationen porträtiert herausragende Gebäude und lässt sie für sich selbst sprechen - die Dokumentationsreihe führt durch ihre Räume und in ihre Umgebung. Die herausragenden Bauten werden in ihren geografischen, historischen und kulturellen Kontext gestellt und machen sich aus der Perspektive ihrer Besucher und Erbauer selbst erlebbar.
"Kathedralen der Kultur" lässt sechs herausragende und höchst unterschiedliche Bauwerke - wie eine Oper, ein Gefängnis, eine Bibliothek, eine Philharmonie, ein Museum und ein Forschungsinstitut - selbst die Stimme ergreifen. Die Gebäude spiegeln unsere Kultur wieder. Aufgeladen mit den Gedanken und Gefühlen der Personen, die sie erbauten und die sie benutzen, sind diese Gebäude voller Zeugnisse der Vergangenheit, der Gegenwart und sogar der Zukunft. Sie besitzen ein Gedächtnis und schaffen ein echtes Abbild unserer Gesellschaft.
Dokumentationsreihe Deutschland / Dänemark 2013

Regie: Robert Redford\nProduzent: ARTE\n

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 03.07.2016 um 11:25 Uhr auf arte.

Livestream
Details
Alternative Ausstrahlungstermine
20.03.2021 05:05arte03.07.2016 11:25arte