ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Glaube Liebe Lust - (2/3) Erfüllte Liebe

Ein Film von Hilka Sinning und Heinz Greuling
Donnerstag, 23.06.2016 23:55 Uhr
WDR
Donnerstag
23.06.2016
23:55 Uhr
Teilen:

Liebe, Lust und Leidenschaft sind in fast allen Kulturen unberechenbare Größen, die es zu steuern und zu kontrollieren gilt. Auch innerhalb einer Ehe oder hinter den Mauern eines Klosters.
In Folge 2, "Erfüllte Liebe", des Dreiteilers GLAUBE LIEBE LUST - SEXUALITÄT IN DEN WELTRELIGIONEN fragen wir, wie sich die Vorschriften großer Weltreligionen in der heutigen Zeit auf Liebe, Ehe und Sexualverhalten auswirken.
Das jüdische Paar Vered und Chanoch weiß genau, an welchen Tagen ihnen die Bibel Sexualität gestattet und nahelegt - und sie halten sich streng daran. Der Moslem Saad hat für seinen Wunsch nach außerehelichem Geschlechtsverkehr eine von seinem Scheik abgesegnete Lösung gefunden und ist eine Zeitehe eingegangen. Noual hingegen hat als Zeitehefrau auf eine konventionelle Ehe kaum mehr eine Chance. Als sich Hede und Heiner, ein älteres katholisches Paar, in den 70er Jahren ineinander verliebten, war das Pillen-Verbot durch Papst Paul VI. erst wenige Jahre alt. Trotzdem haben sie sich bewusst darüber hinweg gesetzt - und es nicht bereut. Und dass Sexualität nicht einmal in der Ehe einen legitimen Platz hat, sondern Hindernis auf dem Weg der eigenen Vervollkommnung ist, zeigt uns der buddhistische Mönch Chan Chai. Er ist strengstens darauf bedacht, selbst im Großstadtgetümmel Bangkoks jede noch so zufällige Berührung mit einer Frau zu vermeiden.
In Israel, dem Libanon, in Deutschland und Thailand suchen sieben Menschen nach Wegen, Glaube und sexuelle Bedürfnisse in Einklang zu bringen, ohne zu sündigen.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 23.06.2016 um 23:55 Uhr auf WDR.

Livestream
Details
Alternative Ausstrahlungstermine
23.06.2016 23:55WDR