ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Kathedralen der Kultur (2/6)

Die Russische Nationalbibliothek (St. Petersburg, Russland)
Freitag, 24.06.2016 02:45 Uhr
arte
Freitag
24.06.2016
02:45 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Seit ihrer Einweihung im Jahr 1814 hat die von Yegor Sokolov entworfene Russische Nationalbibliothek in Sankt Petersburg die turbulente Geschichte des Landes miterlebt. Ihre Mauern behüten ein Reich der Gedanken, das mit großer Sorgfalt und Passion von den Bibliothekarinnen gepflegt wird. Das Echo ihrer Schritte in den labyrinthartigen Gängen unterstreicht die Stille in den meist leeren Lesesälen. In Michael Glawoggers "Die Russische Nationalbibliothek" kommt die ehrwürdige Bibliothek durch Auszüge aus einigen ihrer größten Schätze zu Wort.
Jenseits ihrer Mauern allerdings pulsiert eine Welt, die mehr und mehr auf die virtuelle Speicherung von Daten und Information vertraut und in der Bibliotheken und Buchläden langsam an Bedeutung verlieren. Die Dokumentation setzt der vergänglichen Schönheit der Bücher und ihrer Schutzräume ein Denkmal.
In der Reihe "Kathedralen der Kultur" gehen so renommierte internationale Regisseure wie Wim Wenders, Robert Redford, Michael Glawogger, Karim Aïnouz, Margreth Olin und Michael Madsen der Frage nach: "Wenn Gebäude sprechen könnten - was würden sie uns erzählen?" Jede der sechs Dokumentationen porträtiert herausragende Gebäude und lässt sie für sich selbst sprechen - die Dokumentationsreihe führt durch ihre Räume und in ihre Umgebung.
"Kathedralen der Kultur" lässt sechs herausragende und höchst unterschiedliche Bauwerke - wie eine Oper, ein Gefängnis, eine Bibliothek, eine Philharmonie, ein Museum und ein Forschungsinstitut - selbst die Stimme ergreifen. Die Gebäude spiegeln unsere Kultur wieder. Aufgeladen mit den Gedanken und Gefühlen der Personen, die sie erbauten und die sie benutzen, sind diese Gebäude voller Zeugnisse der Vergangenheit, der Gegenwart und sogar der Zukunft. Sie besitzen ein Gedächtnis und schaffen ein echtes Abbild unserer Gesellschaft.
Dokumentationsreihe Deutschland / Großbritannien 2013

Regie: Michael Glawogger\nProduzent: RBB\n

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 24.06.2016 um 02:45 Uhr auf arte.