ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Buen camino auf Polnisch

Unterwegs auf dem Jakobsweg
Samstag, 18.06.2016 13:15 Uhr
MDR
Samstag
18.06.2016
13:15 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Wer dem Massenpilgern in Spanien oder Frankreich entkommen will, ist auf dem "Droga Jakuba" genau richtig. Rund 1.000 Kilometer lang ist der polnische Jakobsweg von Ogrodniki an der Grenze zu Litauen bis nach Zgorzelec vis-à-vis von Görlitz an der Grenze zu Deutschland - also einmal quer durchs Land und fast unberührt.
Griet von Petersdorff und das Fernsehteam aus dem Studio Warschau gehen den Weg zumindest etappenweise entlang, lernen Bogdan, den Muschelmaler, kennen. Sie besuchen einen ostfriesischen Käsehersteller, der sich vor 20 Jahren in den Masuren niedergelassen hat. Anlässlich des Jakobsfestes macht das Team Station in der kleinen Gemeinde Jakobow, die sich selbstbewusst das polnische Santiago de Compostella nennt.
Der Film nimmt die Zuschauer mit zum ehemaligen Kloster Wigry und stellt überzeugte Pilger vor, die offen erzählen, was sie persönlich mit dem Jakobsweg verbindet. Weiter führt der Weg über spannende Orte wie Posen oder Olsztyn/Allenstein. Wegmarkierungen fehlen häufig, man ist oft allein unterwegs, aber klar ist, das wird so nicht bleiben: zu schön sind Weg und Landschaften.
Heute im Osten.Dok - Film von Griet von Petersdorff

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 18.06.2016 um 13:15 Uhr auf MDR.