ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Typisch! Der Herr der Fische

Gerd Meurs und seine Unterwasserwelt
Donnerstag, 16.06.2016 18:15 Uhr
NDR
Donnerstag
16.06.2016
18:15 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Gerd Meurs ist Chef des größten Informationszentrums über das schleswig-holsteinische Wattenmeer, dem Multimar Wattforum in Tönning. Er betreut fast 20.000 Tiere von 280 verschiedenen Arten. Darunter sind faszinierende Nordseebewohner wie die Seepferdchen, bei denen die Männchen die Eier legen, das giftige Petermännchen oder der Blaue Hummer, das Wahrzeichen von Helgoland.
Das größte Problem für Gerd Meurs ist es, Nachschub für seine Aquarien zu bekommen. Diesen muss er züchten oder selber fangen, zum Beispiel vor Helgoland, wo sich die artenreichste Unterwasserwelt Deutschlands befindet. Als Forschungstaucher ist er einer der wenigen, der hier überhaupt tauchen darf. Aber das Tauchrevier vor Helgoland ist schwierig, oft muss er Tauchgänge abbrechen oder kann sie gar nicht erst beginnen, weil Sturm aufkommt oder die Strömung unter Wasser zu stark ist.
Jela Henning und das NDR Taucherteam begleiten den Meeresbiologen bei seinem Tauchabenteuer in die faszinierende Unterwasserwelt vor der Hochseeinsel Helgoland.

Autor: Jela Henning\n

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 16.06.2016 um 18:15 Uhr auf NDR.

Livestream
Details
Alternative Ausstrahlungstermine
21.06.2016 13:00NDR16.06.2016 18:15NDR