ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Der Kreuzchor in der Königsklasse der Musik

Zwischen Semperopernball und weiter Welt
Sonntag, 17.04.2016 12:40 Uhr
MDR
Sonntag
17.04.2016
12:40 Uhr
Teilen:

Als sich der Kreuzchor im Herbst 2013 zum ersten Mal in seiner 800-jährigen Geschichte auf den Weg zu einer Tournee ins Reich der Mitte machte, ahnten wahrscheinlich die wenigsten, dass das der Auftakt zu einem bemerkenswerten Aufbruch ins Unbekannte für den weltbekannten Knabenchor werden sollte.
Der Film "Der Kreuzchor in der Königsklasse der Musik - Zwischen Semperopernball und weiter Welt" begleitet die jungen Sänger drei Jahre lang intensiv während vieler Highlights im In- und Ausland. Schaut hinter die Kulissen bei der Premiere eines großen Open-Air-Adventskonzerts im Dresdner Fußballstadion, bei den Auftritten während des Semperopernballs und - bei einer weiteren bemerkenswerten Premiere - beim ersten Auftritt mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.
Als junge Botschafter Sachsens waren die Kruzianer in den vergangenen drei Jahren wiederholt in Europa und Asien unterwegs. Der ersten Reise nach China im Jahr 2013 folgte eine weitere zwei Jahre später, außerdem Gastspiele in Japan, Südkorea und Taiwan. Länder, in denen der Chor längst als ein Höhepunkt der Konzertsaison begrüßt wird. Schließlich machten die jungen Sänger als Begleiter von Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich auch im Vatikan ihre Aufwartung.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 17.04.2016 um 12:40 Uhr auf MDR.

Livestream
Details
Alternative Ausstrahlungstermine
22.04.2016 00:50MDR17.04.2016 12:40MDR