ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Die Kelten (2/3)

Kampf um Gallien
Samstag, 16.04.2016 21:05 Uhr
arte
Samstag
16.04.2016
21:05 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Im Jahr 58 vor Christus will der keltische Volksstamm der Helvetier vom Befehlshaber der Provinz Gallia Narbonensis die Erlaubnis erhalten, durch römisches Herrschaftsgebiet zu ziehen. Keiner konnte damals ahnen, dass dies der Anfang vom Ende der keltischen Unabhängigkeit auf dem Kontinent sein würde.
Sieben Jahre zieht sich der Gallische Krieg ("De bello Gallico") hin, in dessen Verlauf Cäsar einen Keltenstamm nach dem anderen unterwirft. Doch im Jahr 52 vor Christus gelingt es dem Avernerfürsten Vercingetorix, die Kelten gegen Rom zu vereinen. Für eine kurze Zeit sieht es so aus, als hätten die Kelten Erfolg. Doch die Hoffnung, dass ihre Kultur überleben könnte, erfüllt sich nicht.
In Deutschland hat sie so beeindruckende Zeugnisse wie das Grab des Fürsten von Hochdorf oder die Großsiedlung in Manching hervorgebracht. Die Kelten, von denen überliefert wird, dass sie ihre Gegner den Göttern opfern, finden in Cäsar einen unerbittlichen Gegner. Als sich Vercingetorix mit seinen Kriegern in der Festung Alesia verschanzt, schließt Cäsar sie mit umfangreichen Belagerungswerken ein. Als die Nahrungsmittel ausgehen, sendet Vercingetorix Frauen, Kinder und Alte aus der Stadt. Doch Cäsar nimmt die Familien seiner Feinde nicht auf und so verhungern diese Menschen zwischen den Fronten.
Die Entscheidungsschlacht, bei der sich das Kriegsglück ständig wendet, sollte vier Tage dauern. Erst dann können die Römer die Kelten schlagen. Vercingetorix ergibt sich am darauf folgenden Tag. Der Aufstand der freien Kelten ist beendet und ganz Gallien befriedet.
Das 1. Jahrtausend vor Christus war die große Zeit der keltischen Kultur. Als mutige und gefährliche Krieger beschreibt sie die antike Geschichtsschreibung, die sie allerdings auch als Barbaren beschimpft. Dabei haben Ausgrabungen gezeigt, auf wie vielen Gebieten sie Großes geleistet haben. Die dreiteilige Dokumentation zeigt ihre hohen kulturellen Leistungen und weit gespannten Handelsbeziehungen, berichtet aber auch von grausigen Opferritualen, die ihre Feinde in Furcht und Schrecken versetzten.
Dokumentationsreihe Deutschland / Großbritannien 2016

Regie: Johannes Geiger, Heike Schmidt\nProduzent: ZDF\n

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 16.04.2016 um 21:05 Uhr auf arte.