Der Bremer Bürgerpark gehört mit seinem außergewöhnlichen Baumbestand, seinen Gewässern und seinem Tiergehege zu den bedeutendsten Landschaftsparks in Deutschland. Als Vorbild galt damals der Central Park in New York. Zur besonderen Attraktion des Stadtparks gehört seit dem 19. Jahrhundert ein Tiergehege. Wo früher exotische Tiere gehalten wurden, hegt und pflegt der Park-Landwirt heute seltene Haustierrassen.
Zu den Publikumslieblingen gehört Altsau Barbara, die schon viele Ferkel zur Welt gebracht hat, aber jetzt in den Ruhestand geht. Das "NaturNah"-Team beobachtet, wie die Bentheimer Sau ihren vielleicht letzten Wurf bewältigt.
Der Park-Landwirt hat alles daran gesetzt, seine Leinegans Betty zum Brüten zu bringen. Ein schwieriges und langwieriges Unterfangen bei der vom Aussterben bedrohten Weidegans.
Die Dokumentation aus der Reihe "NaturNah" verfolgt, was der Park-Landwirt alles tut, um seine seltenen Haustierrassen zu erhalten, und zeigt, wie sich seltene Fledermausarten, Kröten, Rehe und Eisvögel im kultivierten Park mitten in der Stadt mit dem Menschen arrangieren.
Produktion: Thomas Kay\nAutor: Katrin Heineking\nRedaktionelle Leitung: Marlis Fertmann\n
Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 13.04.2016 um 13:00 Uhr auf NDR.