ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

So ein Zirkus!

Spanien
Dienstag, 29.03.2016 06:15 Uhr
arte
Dienstag
29.03.2016
06:15 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Von Katalonien ins Herz Andalusiens - der Zirkus in Spanien verkörpert die vielfältigen Festtraditionen des iberischen Landes. Sarah Schwarz beginnt ihre Reise in Valencia, einer Stadt, die zum Anlaufpunkt für zahlreiche Zirkusartisten geworden ist. Sarah trifft sich mit Rafael, einem Experten auf dem Gebiet des spanischen Zirkus und dessen Traditionen. Der hiesige Circo Gran Fele hat sich mit anderen Künsten der lokalen Kultur vermischt. Die nostalgische Stimmung in der Zirkusmanege erinnert an die spanische Feria. Auch Tänzerinnen mischen sich unter die Trapezkünstler und Clowns.
In Sevilla schöpft der Zirkus aus anderen Einflüssen, teils aus der islamischen Welt, teils aus europäischen Inspirationsquellen. Die Truppe des Varuma Teatro mischt in ihren Shows modernen Zirkus mit Flamenco. Jongleurskunst und Akrobatik gehen Hand in Hand mit Musik und Tanz - so ist eine ganz neuartige Zirkuskunst entstanden. Zwischen Stierkampfarenen, katalanischer Tradition und arabisch-andalusischen Einflüssen besitzt die spanische Zirkusszene ihren ganz eigenen Charme.
Die deutsch-französische Zirkusartistin Sarah Schwarz entführt den Zuschauer auf eine Entdeckungsreise in die Welt des Zirkus. Vor der Gründung ihres Piglet Circus hat die Seiltänzerin bereits mit ganz großen Zirkusartisten zusammengearbeitet und war von Beginn an fasziniert von diesem Milieu. Ihre Zirkus-Geschichten berichten von der Verbundenheit der Völker mit ihren Traditionen, die bis heute fortleben, wenn auch angepasst an den Wandel der Zeit. Ganz gleich ob große Manege oder kleiner Wanderzirkus - in den Shows bringt das Zusammenspiel verschiedener Kulturen immer wieder neue Traumwelten hervor.

Regie: Philippe Moreau\nProduzent: ARTE F\n

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 29.03.2016 um 06:15 Uhr auf arte.