ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

So ein Zirkus!

Äthiopien
Montag, 21.03.2016 06:15 Uhr
arte
Montag
21.03.2016
06:15 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Unter den Tausenden Orten auf der Welt, an denen der traditionelle Zirkus beheimatet ist, ist Äthiopien das Land mit den weltweit originellsten Darbietungen. Die Zirkuskunst wurde erst zu Beginn der 90er Jahre von einem kanadischen Künstler ins Land gebracht. Heute entwickeln junge äthiopische Künstler dieses Erbe weiter. Für sie ist Zirkus nicht mehr eine bloße Kunstform, sondern auch zur Lebensweise geworden.
In Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba besucht Sarah Schwarz den Fekat Circus, der sich als vielbesuchter Treffpunkt erweist. Nach der Show geht es für Sarah weiter nach Debre Berhan, wo der derzeit größte äthiopische Zirkus mit dem Namen "Zirkus für alle" seine Spielstätte hat. Die Artisten trainieren hier am Fuße eines ehemaligen Kaiserpalastes unter der Leitung des Gründers Henok. Obwohl der Zirkus noch jung ist, stehen die Shows anderen Zirkusprogrammen in nichts nach. Regelmäßig geht die Truppe auch in Europa auf Tournee. Unlängst gastierte der "Zirkus für alle" in Schweden: Dort wurde er sogar mit einem Preis ausgezeichnet.
Das Zirkusorchester spielt auf traditionellen äthiopischen Instrumenten wie der Masinko und der Kebero-Trommel. Heute ist es vor allem diese Musik, die den äthiopischen "Zirkus für alle" so besonders macht. Von Addis Abeba bis hin zum Omo-Tal haben sich die äthiopischen Zirkuskünstler in weniger als 20 Jahren eine Identität aufgebaut, die die vielen Facetten des Landes widerspiegelt.
Die deutsch-französische Zirkusartistin Sarah Schwarz entführt den Zuschauer auf eine Entdeckungsreise in die Welt des Zirkus. Vor der Gründung ihres Piglet Circus hat die Seiltänzerin bereits mit ganz großen Zirkusartisten zusammengearbeitet und war von Beginn an fasziniert von diesem Milieu. Ihre Zirkus-Geschichten berichten von der Verbundenheit der Völker mit ihren Traditionen, die bis heute fortleben, wenn auch angepasst an den Wandel der Zeit. Ganz gleich ob große Manege oder kleiner Wanderzirkus - in den Shows bringt das Zusammenspiel verschiedener Kulturen immer wieder neue Traumwelten hervor.
Dokumentationsreihe Frankreich 2015

Regie: Jean-Thomas Ceccaldi\n

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 21.03.2016 um 06:15 Uhr auf arte.