ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Katholisch im Osten

Von Erfurt bis zum Eichsfeld
Sonntag, 02.06.2024 07:30 Uhr
MDR
Sonntag
02.06.2024
07:30 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Der Glaube hat Thüringen über Jahrhunderte geprägt. Besonders viele Spuren katholischen Lebens gibt es in der Landeshauptstadt. Erfordia turrita, turmreiches Erfurt, wird sie auch genannt. Unter vielen Kirchengebäuden verbergen sich uralte Mauern, in der Schatzkammer des Bistums werden kostbare, sehr alte Figuren gehütet.

Heute sind nur noch sieben Prozent der gut zwei Millionen Thüringer katholisch. Die meisten davon leben im Eichsfeld und in der Rhön. In einer Region, in der es nur noch wenige Christen gibt, muss man die katholischen Vokabeln für die übersetzen, die damit nicht groß geworden sind, sich aber trotzdem für das interessieren, was die katholische Kirche anbietet, sagt der Erfurter Weihbischof Reinhard Hauke.

So gibt es im Erfurter Dom die Feier der Lebenswende als Alternative zur Jugendweihe. Und nach der traditionellen Heiligen Messe am 24. Dezember bieten die Bischöfe im Erfurter Dom ein Weihnachtslob an, eine Feier, für alle, die nicht katholisch sind, aber Weihnachten trotzdem

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 02.06.2024 um 07:30 Uhr auf MDR.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
ja
HDTV
nein
Logo-Event
nein
VPS
1717306200
Schlagwoerter
Christl. Religion, Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine
02.06.2024 07:30MDR30.05.2024 22:40MDR