Mindestens 3.000 Werbebotschaften prasseln täglich auf uns ein; Logos und Slogans sollen uns zum Konsum verführen. Aber lässt sich die Werbeflut auch für Gutes nutzen? Kann Werbung Frieden stiften? Das war die Idee von José Miguel Sokoloff. In der Heimat des kolumbianischen Werbers herrschte seit 50 Jahren Bürgerkrieg. Der Konflikt mit den Rebellen der FARC kostete mehr als 200.000 Menschenleben. Millionen wurden vertrieben.
Vor sieben Jahren beauftragte das kolumbianische Verteidigungsministerium Sokoloff und sein Marketingteam. Das Ziel: die FARC entwaffnen. Sokoloffs Agentur entschied sich für eine außergewöhnliche Maßnahme: Er ließ Weihnachtsbäume an strategischen Orten des Urwalds aufstellen. Kreative Botschaften appellierten an Herz und Verstand und veranlassten schließlich Tausende, den Dschungel zu verlassen und aus der Guerilla auszusteigen. Zum Weihnachtsfest weckten die Kommunikationsstrategen also Emotionen und brachten die Guerilla-Kämpfer dazu, den Krieg zu beenden.
Eine Mission mit Erfolg: Sokoloff konnte mit seiner Agentur dazu beitragen, Tausende Kämpfer zu demobilisieren. 2016 soll ein Friedensabkommen zwischen den FARC und der kolumbianischen Regierung in Kraft treten.
Regie: Flore Vasseur, Grégory Hopf\nProduzent: ARTE\n
Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 01.03.2016 um 23:35 Uhr auf arte.