ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Oaxaca - Die Seele Mexikos

Film von Stefan Schaaf
Sonntag, 28.02.2016 08:35 Uhr
EinsPlus
Sonntag
28.02.2016
08:35 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Dort, wo Mexiko am schmalsten ist, liegt Oaxaca. Er ist einer der faszinierendsten und kulturell vielfältigsten Bundesstaaten Mexikos. Hier leben 16 Volksgruppen mit eigenen Sprachen. Klimatisch gibt es alles: Tropische Strände, Urwald, trockene Wüste bis zu eisigen Gipfeln.
ARD-Mexiko-Korrespondent Stefan Schaaf stellt Oaxaca vor, besucht die Schildkröten an der Pazifikküste sowie die beiden Weltkulturerbestätten der UNESCO: die Ruinen von Monte Alban, der ehemaligen Hauptstadt der Zapoteken und das historische Zentrum der Hauptstadt Oaxaca de Juárez. Aus Oaxaca kommen auch die international geschätzten, exotischen Kunstobjekte 'Alebrijes', bunt bemalte Phantasie-Figuren und -Tiere.
Die Weltreisen besuchen auch ein Dorffest in den Bergen, in Teococuilco; ein Dorf, wie es typisch für so viele in Mexiko ist - fast die Hälfte der Häuser stehen leer, weil die Männer in die USA emigriert sind, um Geld zu verdienen. Aber einmal im Jahr gibt es das Patronatsfest mit einem Feuerwerk, das sich gewaschen hat.
Reihe: "Weltreisen"

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 28.02.2016 um 08:35 Uhr auf EinsPlus.