"Planet der Affen", Meilenstein der Science-Fiction

Frankreich 2023

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die 1968 veröffentlichte US-amerikanische Verfilmung der fünf Jahre zuvor erschienenen französischen Romanvorlage „Planet der Affen“ ist ein echter Science-Fiction-Klassiker. Mit vier Fortsetzungen, einer Fernsehserie, einem Zeichentrickfilm und einer vierteiligen Reboot-Reihe gehört „Planet der Affen“ zu den wichtigsten Sagas der weltweiten Populärkultur. Die Dokumentation wirft anhand von umfangreichem Archivmaterial einen Blick auf das erfolgreiche Franchise, das als harmlose Hollywoodunterhaltung daherkommt, in Wirklichkeit jedoch eine Reihe hochpolitischer Werke mit unterschwelliger antirassistischer Botschaft umfasst.


Im Jahr 1963 erschien in Frankreich ein kurioser Science-Fiction-Roman über drei Männer, die einen weit entfernten, aber erdähnlichen Planeten erforschen, auf dem intelligente Menschenaffen die Herrschaft übernommen haben, während die Menschen wie Tiere behandelt werden. Sein Titel: „Planet der Affen“. Autor Pierre Boulle ahnt damals nicht, dass er damit einen Meilenstein der weltweiten Populärkultur geschaffen hat. 1968 macht der US-amerikanische Filmproduzent Arthur P. Jacobs die Verfilmung von „Planet der Affen“ zum gefeierten Science-Fiction-Klassiker, den er mit vier Fortsetzungen, einer Fernsehserie und einem Zeichentrickfilm zum Franchise ausbaut. Zwischen 2001 und 2017 gesellt sich eine Reboot-Reihe mit vier weiteren Filmen dazu.

Gleich zwei Ereignisse liefern den willkommenen Anlass, sich die Geschichte der Affensaga noch einmal genauer anzuschauen: der 60. Jahrestag der Romanveröffentlichung von Pierre Boulle im Jahr 2023 und der Kinostart des neuen Teils im Jahr 2024. Die Dokumentat…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 25.05.2024 um 05:50 Uhr auf arte.

25.05.2024
05:50
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1716609000
Schlagwörter:Kino, Dokumentation/Reportage, Literatur, Sci-Fi/Fantasy
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.05.2024 05:50 Uhr arte
10.05.2024 21:40 Uhr arte