ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

THADEUSZ und die Beobachter

Dienstag, 22.09.2026 22:15 Uhr
RBB
Dienstag
22.09.2026
22:15 Uhr
Teilen:
Bildquelle: rbb
Bildquelle: rbb

Talk Deutschland 2026 +++ Die Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin verändern die politische Lage: Die CDU verpasst in Mecklenburg-Vorpommern erstmals den Einzug in den Landtag. In Berlin wird die Linke mit Spitzenkandidatin Elif Eralp stärkste Kraft und könnte erstmals die Regierende Bürgermeisterin stellen. Welche Koalitionen sind jetzt möglich – und welche Folgen haben die Wahlergebnisse für CDU, SPD, Linke und AfD?

Auch bundespolitisch wächst der Druck auf die CDU. Welche Konsequenzen zieht die Partei aus den Wahlergebnissen, und was bedeuten sie für Bundeskanzler Friedrich Merz?

Russland wählt – der Krieg geht weiter

Parallel zu den Parlamentswahlen in Russland erlebt Moskau einen der bislang größten ukrainischen Drohnenangriffe. Dabei wird unter anderem eine große Ölraffinerie getroffen. Bei der Wahl bleibt die Kreml-Partei Einiges Russland mit deutlicher Mehrheit stärkste Kraft.

Am Rande der UN-Generalversammlung in New York wollen sich US-Präsident Donald Trump und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj treffen. Welche Chancen gibt es derzeit für neue Verhandlungen über ein Ende des Krieges?

Es diskutieren: Claudia Kade (WeltN24), Mona Jaeger (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Claudius Seidl (Süddeutsche Zeitung) und Hajo Schumacher (Autor und Podcaster).

Moderation: Jörg Thadeusz | Erstsendung: 22.09.2026 (rbb)

Textquelle: ARD Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 22.09.2026 um 22:15 Uhr auf RBB.