ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Hofgeschichten - Ackern zwischen Alpen und Ostsee

Die Lamas werden geschoren
Sonntag, 13.09.2026 07:10 Uhr
radiobremen
Sonntag
13.09.2026
07:10 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD Foto
Bildquelle: ARD Foto

In Nordrhein-Westfalen kümmert sich Elisabeth Bremehr heute um die Baby-Alpakas, die mit der Flasche gefüttert werden. Ludger Bremehr um die beiden Lamas, die geschoren werden müssen. Dabei greift er das erste Mal selbst zur Schere.

Im Südschwarzwald auf dem Windberghof beginnt die Mist-Saison bei den Albrechts auf eine ungewöhnliche Art: Sie düngen mit dem Dreispänner. Drei Kaltblüter – ein beeindruckendes Bild, aber nicht ungefährlich.

Auf dem Spreewaldhof soll der Bulle geschlachtet werden. Dafür holt Sebastian Kilka die Rinder von der Sommerweide zurück. Mehrmals fährt er die Tiere mit seinem Kahn über das Fließ, bis alle auf dem Hof sind. Plötzlich brechen die Mutterkühe aus.

Dies und mehr in dieser Folge der "Hofgeschichten – Ackern zwischen Alpen und Ostsee", einer Produktion des BR, MDR, NDR, RBB, SWR und WDR für die ARD.

Textquelle: ARD Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 13.09.2026 um 07:10 Uhr auf radiobremen.