ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Die Chinesische Mauer

Teil 2: Ein Monument der Macht
Dienstag, 23.06.2026 19:15 Uhr
Phoenix
Dienstag
23.06.2026
19:15 Uhr
Teilen:

Im 2. Teil spielt der Ming-Kaiser Yongle (13601424) eine zentrale Rolle. Während seiner Regentschaft wurden riesige Bauprojekte entlang der Grenze des Reichs der Mitte begonnen. Er verlegte seine Hauptstadt an den südlichen Rand der Großen Mauer, nach Peking, wo die größte Palastanlage der Welt entstand: die Verbotene Stadt.

Yongle legte das politische Fundament für die Vergrößerung und Verlängerung der Chinesischen Mauer und schuf ein Monument, das bis heute nichts von seiner Anziehungskraft eingebüßt hat: eine architektonische Skulptur, die von Millionen Besuchern jedes Jahr bewundert wird. Mittels Reenactments und Experteninterviews erfahren wir die Motive jener, die für den Bau der Großen Mauer verantwortlich waren: Ihre Furcht vor Eindringlingen und begleitenden wirtschaftlichen Erwägungen waren ebenso stark wie der Wille, sich die Natur untertan zu machen.

Das atemberaubende Ausmaß der Großen Mauer steht symbolisch für 2500 Jahre wechselhafte chinesische Geschichte. Und noch mehr: Die Chinesische Mauer ist ein Bauwerk, das den Lauf der Weltgeschichte verändert hat. Ein Film von Klaus Feichtenberger und Martin Betz.

Sendehinweis: 28.03.2026, 2:00 Uhr.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 23.06.2026 um 19:15 Uhr auf Phoenix.