8. Juli 1982. Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft: Deutschland gegen Frankreich. Ein Jahrhundertspiel, sagt Toni Schumacher. Aber es war zugleich auch ein Tiefpunkt.
Das "Jahrhundertspiel" mit dem ersten Elfmeterschießen der WM-Geschichte. Auch für Paul Breitner, Weltmeister von 1974, ein Spiel von historischer Tragweite.
Zugleich war das Spiel aber auch ein Tiefpunkt: Als der erst kurz zuvor eingewechselte Patrick Battiston auf das Tor von Toni Schumacher zulief, raste dieser aus dem Tor heraus, kam aber zu spät und sprang aus dem Vollsprint heraus mit seiner Hüfte in Battiston hinein. Er traf ihn mit voller Wucht am Kopf und Battiston fiel bewusstlos zu Boden.
Das Spiel hat Schumachers Karriere und sein Leben für immer verändert. Das Bild des hässlichen Deutschen erhielt in Frankreich ein neues Gesicht. Schumacher wurde als Nazi-Schwein und Verbrecher beschimpft. Und er war doch auch der Held dieser Nacht in Sevilla: Im Elfmeterschießen parierte er zweimal Deutschland stand im Finale!
In der O-Ton-Reportage von Mirko Schernickau, Stephan Klemm und Tim Gorbauch spricht Toni Schumacher ausführlich darüber, wie er nach dem Foul mit Depressionen zu kämpfen hatte "graue Wölfe", wie er sie nennt. Darüber hinaus kommen neben Paul Breitner auch Pierre Littbarski, Uli Stielike, der damalige Busfahrer und Zeugwart der deutschen Nationalmannschaft, Walter Kohr, der Journalist Manni Breuckmann und die französischen Nationalspieler Alain Giresse und Marius Trésor zu Wort.
Mit Archivmaterial aus der Zeit wird nicht nur das Jahrhundertspiel selbst nacherzählt, sondern auch dessen außergewöhnliche Vorgeschichte: das Trainingslager am Schluchsee, das derart aus dem Ruder lief, dass der Volksmund nur vom "Schlucksee" sprach. Und mit der Vorrunde der Weltmeisterschaft 1982, dem 1:2 gegen Algerien im Eröffnungsspiel und der Schande von Gijon, dem 1:0 gegen Österreich.
Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 31.05.2026 um 03:40 Uhr auf Phoenix.