Hinter der schlichten Fassade des Palais Lamberg in der Wiener Wallnerstraße scheint sich bis heute das Geheimnis von Maria Theresias Ehemann zu verbergen. Karl Hohenlohe führt hinein.
Im Schatten der Hofburg baute sich Franz Stephan von Lothringen dort sein Geschäftsimperium auf, während er seiner Frau die Regierungsarbeit überließ. Auch dem Palais Starhemberg, den Sitz des heutigen Unterrichtsministeriums, stattet Hohenlohe einen Besuch ab.
Dort wohnte der legendäre Ernst Rüdiger von Starhemberg während der zweiten Belagerung Wiens durch die Osmanen. Außerdem geht es ins Stadtpalais des Prinzen Eugen, heute Sitz des Finanzministeriums.
Redaktionshinweis: Am Sonntag, 20. November, um 12.15 Uhr zeigt 3sat den dritten Teil der dreiteiligen Reihe "Wiens verborgene Palais".
Film von Gigga Neunteufel
Erstsendung 08.02.2022
Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 18.04.2026 um 10:40 Uhr auf 3sat.