ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Der Gesundheitskompass mit Dr. med. Esser

Knie kaputt - Wie bekomme ich die wirklich beste Behandlung
Montag, 18.05.2026 10:30 Uhr
WDR
Montag
18.05.2026
10:30 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD Foto
Bildquelle: ARD Foto

- Knie kaputt - Wie bekomme ich die wirklich beste Behandlung

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser geht der Frage nach, wie Patienten bestmöglich behandelt werden und was sie selbst dafür tun müssen. Er erklärt, worauf alle Anspruch haben, wo Ärzte Ermessen ausüben und wo die bestmögliche Behandlung auch eine Frage des Geldes ist.

"Doc Esser" ist Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie & Kardiologie. Fundiert, kritisch und mit einem Blick hinter die Kulissen deckt er die Fallstricke und Ungerechtigkeiten in unserem Gesundheitssystem auf. Wer bekommt im Wirrwarr des Gesundheitsdschungels welche Leistungen erstattet? Welche Therapien sind wirklich wirksam? Und wie erhält man die Behandlung, die am besten hilft?

In dieser Folge ist Dr. Esser, Oberarzt an einer Remscheider Klinik, unterwegs in Sachen Knie-Gesundheit. 230.000 künstliche Kniegelenke pro Jahr - Tendenz steigend. Wie ist das zu erklären? Sind diese Eingriffe tatsächlich alle notwendig?

Nein, sagen Insider und Experten, die Dr. Esser trifft. Fast ein Viertel aller Knieprothesen könnten vermeintlich durch eine rechtzeitige und passende Therapie vermieden werden. Zu Wort kommen Betroffene wie der Ex-Torhüter Toni Schumacher und Karl Lauterbach (SPD).

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 18.05.2026 um 10:30 Uhr auf WDR.