ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Auf den Schienen des Doppeladlers - Aufbruch ins Eisenbahnzeitalter

Film von Björn Kölz und Gernot Stadler
55 min Freitag, 01.05.2026 08:45 Uhr
3sat
Freitag
01.05.2026
08:45 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD Foto
Bildquelle: ARD Foto

Der Film aus der Reihe "Auf den Schienen des Doppeladlers" zeigt, wie es zur Entstehung des gigantischen Bahnnetzes der Donaumonarchie gekommen ist und welche bautechnischen Leistungen vollbracht wurden, um die Steppen Galiziens mit den Küsten der Adria zu verbinden.
Beleuchtet werden auch die vielfältigen Folgen des Bahnbaues: sei es die Entstehung der Sommerfrische in den verschiedensten Regionen, die Vereinheitlichung der Zeit oder die enorme Bedeutung der Eisenbahn für das Militär und die Kriegsführung.

Die Bahn ist für Millionen Menschen weltweit zur Passion und Leidenschaft geworden. Unvergleichlich größer und fundamentaler muss dieses Erlebnis wohl für die Menschen im Österreich der Donaumonarchie gewesen sein. Chronisten aus dieser Zeit verglichen das Aufkommen der Eisenbahn mit der Entdeckung Amerikas oder dem Buchdruck.

Entlang der historischen Bahnstrecken der ehemaligen Donaumonarchie führt die Reihe "Auf den Schienen des Doppeladlers" zu den bedeutendsten Orten und in die entlegensten Winkel des einstigen Habsburgerreiches, die durch die Eisenbahn verbunden waren und sind. Es waren die Eisenbahnen, die das weite Reich mit Leben erfüllten, Menschen und Waren zirkulieren ließen und so zum Florieren von Handel, Industrie und Fremdenverkehr entscheidend beitrugen.

Film von Gernot Stadler und Björn Kölz

Textquelle: ARD Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 01.05.2026 um 08:45 Uhr auf 3sat.

Details
Art
Dokumentation
Kategorie
Kultur
Themenbereich
Wissenschaft, Technologie
Erstsendung
28.05.2014 ORF