ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Wasserwege in Österreich - Die Mur

Film von Gigga Neunteufel
(aus der ORF-III-Reihe "Erbe Österreich")
45 min Samstag, 25.04.2026 10:45 Uhr
3sat
Samstag
25.04.2026
10:45 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD Foto
Bildquelle: ARD Foto

Die filmische Reise führt über Bruck an der Mur und Graz, weiter zur letzten schwimmenden Mühle in Mureck bis zu Schloss Oberradkersburg und zur kroatischen Stadt Cakovec (Grad Gornja Radgona).

An den Ufern der Mur jagten die Habsburger in ihren Revieren, unten im Fluss fuhren Flöße und Kähne. Die Mur atmet die Geschichte der alten Monarchie.

Der Fluss verbindet Österreich mit Slowenien und Kroatien und ist weit über vierhundert Kilometer lang. Die Dokumentation erkundet diese Lebensader von ihrem Ursprung in den Hohen Tauern bis zu ihrer Mündung in die Drau.

Wie alle Flüsse war auch die Mur ein wichtiger Verkehrsweg, bis ihr im 19. Jahrhundert die Eisenbahn den Rang ablief. Bis dahin fuhr man auf Einwegschiffen, die am Ende der Fahrt zerlegt und zu Brennholz verarbeitet wurden. Das war einfacher, als sie gegen den Strom wieder flussaufwärts zu transportieren.



Film von Gigga Neunteufel

Textquelle: ARD Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 25.04.2026 um 10:45 Uhr auf 3sat.

Details
Art
Dokumentation
Kategorie
Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich
Natur/Umwelt/Ökologie
Erstsendung
06.05.2025 ORF