ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Faszination Vogelbeobachtung

Film von Leander Khil und Mario Kreuzer
15 min Mittwoch, 01.04.2026 06:05 Uhr
3sat
Mittwoch
01.04.2026
06:05 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD Foto
Bildquelle: ARD Foto

Millionen von Menschen lieben es, in ihrer Freizeit Vögel zu beobachten. Die Forschung zeigt: Dieses Hobby baut Stress ab und macht glücklicher.

Mit einer intakten, artenreichen Natur in Kontakt zu treten, fördert unser Wohlbefinden. Auch Vogelgesang soll sich positiv auf das menschliche Gemüt auswirken. Die Kurzdokumentation stellt Birdwatcher und ihre speziellen Zugänge zur Vogelbeobachtung vor.

Leander Khil ist Naturschutzbiologe, Fotograf und Autor vieler Vogelbücher. Seine Faszination für Tiere zeichnete sich schon in früher Kindheit ab. Vögel sind sein roter Faden, um Lebensräume kennenzulernen, Zusammenhänge in der Natur zu verstehen sowie die Probleme, mit denen sich Tiere und Pflanzen konfrontiert sehen.

Nicht nur in ihrer Heimat Kärnten ist Käthe Schroll auf der Suche nach Vögeln unterwegs. Die Pensionistin beobachtet sie mit ihrem Mann Peter schon seit Jahrzehnten, stets als Hobby. Während der Zugzeit sind es die Rastvögel, die sie hinaus in die Natur ziehen. Jeden Tag können andere Gäste in ihrem Stamm-Beobachtungsgebiet am Völkermarkter Stausee auftauchen.

Vögel sind ein Fenster in die Natur und führen Muster wie den Jahresverlauf oder klimatische Veränderungen, aber auch Umweltzerstörung vor Augen.

Dokumentation von Leander Khil, Mario Kreuzer
Bearbeitung: Henriette Maslo-Dangl

Textquelle: ARD Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 01.04.2026 um 06:05 Uhr auf 3sat.

Details
Regie
Mario Kreuzer
Art
Dokumentation
Kategorie
Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich
Tiere
Erstsendung
07.12.2024 ORF