ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Fluss im Umbau - Neues Leben für den Lech

Fluss im Umbau - Neues Leben für den Lech
Montag, 23.02.2026 21:50 Uhr
ARD alpha
Montag
23.02.2026
21:50 Uhr
Teilen:

Der Lech - einst ein wilder Alpenfluss, ist heute manchmal nur noch ein Rinnsal. Das für die Wasserkraft abgezweigte Wasser und der Klimawandel lassen den Fluss verkümmern. Mit der Folge, dass am und im Lech immer weniger Tiere leben.
Seit diesem Jahr wird der Lech zwischen Augsburg und der Mündung in die Donau renaturiert. Über 50 Kilometer lang ist die Strecke – ein Generationenprojekt für mehr Leben am Fluss, besseren Hochwasser- und besseren Grundwasserschutz.
Das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth hat auf einer Musterstrecke nördlich von Augsburg mit der Renaturierung begonnen. Dabei ist längst nicht klar, wieviel Wasser der Lech einmal bekommen wird. 32 Wasserkraftwerke betreiben die Energieversorger LEW und Uniper, die grüne Stromgewinnung reguliert über weite Strecken die Wassermenge im Lech. Sie produzieren den Strom, den wir alle tagtäglich brauchen.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 23.02.2026 um 21:50 Uhr auf ARD alpha.

Livestream
Details
Alternative Ausstrahlungstermine
24.02.2026 16:05ARD alpha23.02.2026 21:50ARD alpha