ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Königin der Leichen · Die Anatomin Anna Morandi

Mittwoch, 11.02.2026 21:45 Uhr
ARD alpha
Mittwoch
11.02.2026
21:45 Uhr
Teilen:

Eine Wachsbüste, gefertigt im 18. Jahrhundert, gab Forschern lange Zeit Rätsel auf. Es zeigt eine Frau, gekleidet wie eine Königin, beim Sezieren eines Gehirns. Wer war sie? Und wieso nahm sie sich heraus, den Sitz des Intellekts, der damals als rein männlich erachtet wurde, sprichwörtlich in ihren weiblichen Griff zu nehmen?

Ein für lange Zeit verschollenes Schriftstück offenbart nun die Geschichte der Portraitierten. Ihr Name war Anna Morandi. Im Bologna zur Zeit der Aufklärung erschuf sie aus Wachs eine systematische Sammlung anatomischer Modelle. Damit konnten Medizinstudierende erstmals das Körperinnere erforschen, ohne selbst ein Skalpell in die Hand nehmen zu müssen. Morandis Werk wurde bis an den Hof von Katharina der Großen verkauft und inspirierte Kaiser Joseph II. zur berühmten Anatomiesammlung im Josephinum in Wien.

Das Doku-Drama erzählt vom außergewöhnlichen Leben der Anatomin Anna Morandi sowie von ihrem Vermächtnis in Wachs, mit dem sie Medizingeschichte schrieb, aber auch die rigiden Geschlechterrollen des 18. Jahrhunderts auf den Kopf stellte.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 11.02.2026 um 21:45 Uhr auf ARD alpha.

Livestream
Details
Alternative Ausstrahlungstermine
12.02.2026 16:00ARD alpha11.02.2026 21:45ARD alpha