ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Helge Schneider - The Klimperclown

Ein Dokumentarfilm von Sandro Giampietro
Samstag, 31.01.2026 00:00 Uhr
WDR
Samstag
31.01.2026
00:00 Uhr
Teilen:

Helge Schneider, der sich selbst als "Bindeglied zwischen Jazz und Quatsch" bezeichnet und dem breiten Publikum spätestens seit seinem Lied "Katzeklo" bekannt ist, kehrt mit diesem Selbstportrait auf die Leinwand zurück. Entstanden ist weniger eine klassische Doku als ein buntes Filmabenteuer. Der Film ist eine Art Mockumentary, die mit Elementen der klassischen Doku spielt und gekonnt zwischen Wahrheit und Fiktion changiert.
Neben skurrilen Sketchen bietet die von seinem Gitarristen Sandro Giampietro geführte Kamera dem Zuschauer jedoch auch tiefe Einblicke in Helge Schneiders Leben und Werk. Der Film verbindet dabei die Gegenwart mit verschiedenen Stationen seiner Karriere. Musik spielt eine wesentliche Rolle. Ein bunter Reigen von Live-Auftritten und eigens für diesen Film produzierten Clips wechseln sich ab mit kurzen, teils auch skurrilen Statements des Künstlers.
Im Gegensatz zu üblichen Biopics tauchen keine Talking Heads auf, die den Künstler loben. Die Mischung der vielen Tätigkeiten Schneiders ergibt ein Gesamtbild, dem man sich nicht entziehen kann. "Helge Schneider - The Klimperclown" ist ein Film über einen unkonventionellen Künstler - persönlich, schräg und ganz Helge.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 31.01.2026 um 00:00 Uhr auf WDR.