ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Tracks East

Taliban, Touris und Social Media - Reisen ins Risiko
Mittwoch, 21.01.2026 00:35 Uhr
arte
Mittwoch
21.01.2026
00:35 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD Foto
Bildquelle: ARD Foto

In Nepal zeigt sich die Schattenseite des Bergbooms: Hashtags wie #EverestTok glorifizieren den Aufstieg in die Todeszone, während Einheimische nach Protesten und Wirtschaftskrise ums Überleben kämpfen. Mingma David Sherpa ist schon 35-mal auf über 8.000 m aufgestiegen und hält fünf Weltrekorde. Er berichtet, wie Social-Media-Ruhm die Realität am Berg verdrängt.
In der russischen Exklave Kaliningrad verschwimmt die Grenze zwischen Nostalgie und politischer Blindheit. Deutsche Touristinnen und Touristen reisen trotz Krieg ins ehemalige Königsberg – auf der Suche nach „Authentizität“ und „verlorener Geschichte“. Ein „Tracks-East“-Reporter begleitet sie auf ihrer Fahrt.
Journalistin Yasemin Said blickt in das Heimatland ihres Vaters, nach Afghanistan, wo Reisen in das von Taliban beherrschte Land zum neuen Social-Media-Trend werden. Travel-Influencerinnen und -Influencer feiern das Land als „Abenteuerziel“, während Frauenrechte bis ins Unerträgliche beschnitten werden. Das afghanische Rap-Duo AK13 erzählt von Verlust und der Sehnsucht nach ihrer Heimat. Am Tag der Machtübernahme der Taliban wurde ihr Studio in Kabul zerstört. Aus Angst vor Gefängnis und Folter blieb für die beiden Musiker Seraj und Jawad nur die Flucht ins Exil.

Textquelle: ARD Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 21.01.2026 um 00:35 Uhr auf arte.