ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Ägyptens Baumeister

Die großen Rätsel der Pyramiden
Sonntag, 30.11.2025 07:30 Uhr
Phoenix
Sonntag
30.11.2025
07:30 Uhr
Teilen:

Wie konnten die tonnenschweren Steine befördert und so exakt behauen werden? Hunderte Kilometer von den Pyramiden von Gizeh entfernt entdecken Archäologen neue Hinweise auf die Methoden und prüfen ihre Hypothesen mit authentischen Experimenten.

Die Techniken der alten Baumeister

Mehrere Wochen lang begleitet die Dokumentation zwei Teams von renommierten internationalen Ägyptologen bei ihren Expeditionen in Ägypten. Das Ziel: die Rätsel um den Bau der ägyptischen Pyramiden zu lüften.

Ein Team gräbt mitten in der Wüste, das andere am Roten Meer. Hier stoßen die Forscher auf bedeutende Hinweise zu den Techniken der alten Baumeister. Der Zuschauer ist hautnah dabei, wie zwei Dutzend Männer versuchen, einen massiven Steinblock mit einfachsten Mitteln zu transportieren.

Ein weiteres Experiment soll Aufschluss darüber geben, wie die Steinmetze im alten Ägypten ihre Steinblöcke derart exakt behauen konnten. Experimentelle Archäologie und 3-D-Animationen lassen die Zeit des Pyramidenbaus wieder aufleben.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 30.11.2025 um 07:30 Uhr auf Phoenix.