ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Mit offenen Karten

EU und Großbritannien: Neuanfang?
Samstag, 22.11.2025 03:30 Uhr
arte
Samstag
22.11.2025
03:30 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD Foto
Bildquelle: ARD Foto

Fünf Jahre nach dem Brexit lässt sich feststellen, dass das Vereinigte Königreich und die Europäische Union nie wirklich alle Brücken abgebrochen haben. Trotz aller Bemühungen der Brexiteers, das Commonwealth zu einem „Global Britain“ zu boosten und sich den USA anzunähern, geht jenseits des Ärmelkanals nichts ohne Brüssel, Berlin und Paris. Ob Handelsabkommen oder diplomatischen Partnerschaften: Die Beziehungen zwischen dem Inselstaat und dem Kontinent halten an.
Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hatte den Effekt eines Elektroschocks. Er erinnerte die Briten daran, dass ihr Schicksal eng mit dem Europas verknüpft ist. Das Vereinigte Königreich stärkte seither seine Beziehungen zu Deutschland und Frankreich und schloss einen Verteidigungs- und Sicherheitspakt mit der Europäischen Union ab.
Vor einem durch die unvorhersehbare Politik Donald Trumps immer ungewisseren Hintergrund konsolidieren sich die Annäherungen zwischen Briten und Europäern, auch wenn die britische Öffentlichkeit bei diesem Thema immer noch uneins ist.

Textquelle: ARD Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 22.11.2025 um 03:30 Uhr auf arte.