ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Landfrauenküche

Franziska Herzing aus Oberfranken
Sonntag, 16.11.2025 15:30 Uhr
BR
Sonntag
16.11.2025
15:30 Uhr
Teilen:

Zwischen Fischzucht und Hofübernahme: Franziska Herzing lebt im oberfränkischen Büchenbach bei Pegnitz und steht vor der Hofübernahme 2026. 28 Teiche gilt es zu hegen und zu pflegen. Neben Satzfischen vermarktet die Familie auch Speisefische und Räucherfisch. Noch wird der Betrieb in Oberfranken im Nebenerwerb geführt - Franzis großer Traum ist es, die Fischzucht in den Vollerwerb zu führen.

Im Kochwettbewerb der 17. Staffel der Landfrauenküche in der ARD Mediathek kocht Franziska Herzing für die Landfrauen, die auf ihrem Betrieb in Oberfranken zu Gast sind, folgendes 3-Gänge-Menü:

- Vorspeise: Dreierlei vom Fisch - Mousse, Tatar und gebeiztes Filet
- Hauptspeise: Surf and Turf - Wildschwein mit einem Hauch Forelle auf Kartoffelbett
- Nachspeise: Dubai-Dessert: Pistaziencreme mit frischen Erdbeeren

Alle Rezepte zum Nachkochen gibt es unter www.br.de/landfrauenkueche

Entdecken Sie die Landfrauenküche im BR Fernsehen! Die kulinarische Reise führt quer durch den Freistaat. Sieben Landfrauen nehmen uns mit in ihren Alltag und lassen uns in ihre Kochtöpfe schauen. Ob vegetarisch, deftig oder süß - immer regional und saisonal. Nach jedem Menü wird bewertet und am Ende der Reise gibt es eine Siegerin im Kochwettbewerb.

Textquelle: ARD Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 16.11.2025 um 15:30 Uhr auf BR.