ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Gut zu wissen

Können wir Tiere bald besser verstehen?
Donnerstag, 02.10.2025 18:45 Uhr
ARD alpha
Donnerstag
02.10.2025
18:45 Uhr
Teilen:
Bildquelle: br
Bildquelle: br

Die Kommunikation zwischen Mensch und Tier macht Fortschritte. Mit Soundbuttons, die Hundebesitzer mit Worten besprechen können und auf die die Hunde dann drücken, um ihre Bedürfnisse auszudrücken. Können wir Tiere tatsächlich bald besser verstehen?

"Gut zu wissen" begleitet Hund Philly und Besitzerin Lena, die das sogenannte "Doggolingo" ausprobieren. Aber: Haben Tiere wirklich eine Sprache?

Gemessen an der menschlichen Sprache müssten ihre Lautäußerungen dazu drei Bedingungen erfüllen: Sie müssen absichtlich geäußert werden, Laute müssen eine Bedeutung haben und Regeln folgen.

Forschende untersuchen die Kommunikation vieler Arten, vom Totengräberkäfer über Schweine bis zu Affen. Die Bedeutung eines Lautes oder einer Lautfolge herauszufinden, ist je nach Tierart für Forschende schwierig. Unterstützung bekommen sie inzwischen durch KI. Die Technik bringt die Entschlüsselung von Tierlauten extrem voran. Trotzdem bleiben viele Hürden und Unsicherheiten. Haben wir Menschen Laute entschlüsselt, lässt sich dieses Wissen sinnvoll einsetzen, zum Beispiel beim Artenschutz.


Textquelle: ARD Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 02.10.2025 um 18:45 Uhr auf ARD alpha.