ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Bananen

Genuss mit Beigeschmack
Montag, 01.09.2025 18:00 Uhr
Phoenix
Montag
01.09.2025
18:00 Uhr
Teilen:
Bildquelle: phoenix
Bildquelle: phoenix

Das kleine Land zählt zu den wichtigsten Exporteuren von Bananen für den europäischen Markt und gehört regelmäßig zu den Ländern mit dem höchsten Pestizideinsatz pro Hektar.

Auch beim Anbau von Bananen kommen teils in Europa verbotene Chemikalien zum Einsatz, per Flugzeug versprüht. Immer wieder berichten Arbeiter von Hautreizungen, Atemproblemen, fehlender Schutzkleidung und Pestizidflugzeugen, die während der Arbeit direkt über den Feldern kreisen, obwohl das gesetzlich verboten ist. Gewerkschafter werden mundtot gemacht. Für die makellose Banane zahlen Mensch und Umwelt einen hohen Preis. Doch auch die Bananenproduzenten selbst stehen unter Druck. Der Grund: Ein Pilz, der die standardisierte Bananensorte angreift.

Forscher arbeiten fieberhaft an neuen resistenten Sorten, damit das Big-Banana-Business weitergeht. Allerdings landen trotz der globalen Logistik viele Bananen im Müll, sobald ihre Schale braun wird. Auch hier entstehen kreative Lösungen: Ein Münchner Café etwa rettet druckstellenfreundlich Bananen vom Großmarkt und verarbeitet sie zu Eis oder Bananenbrot. planet e. zeigt, welchen bitteren Beigeschmack unser geliebter Bananensnack haben kann und fragt: Wie können wir die exotische Frucht noch mit gutem Gewissen genießen? Andere Folgen Genuss mit Beigeschmack bereits jetzt im ZDF streamen.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 01.09.2025 um 18:00 Uhr auf Phoenix.

Livestream
Details
Alternative Ausstrahlungstermine
01.09.2025 18:00Phoenix