Hofgeschichten - Ackern zwischen Alpen und Ostsee

Küken toben durch die Küche

In Ostfriesland haben die Smidt schon früh morgens ihre Felder nach Rehkitzen abgesucht, denn heute steht die Heuernte an. Als anschließend alle beim Frühstück zusammensitzen, machen drei Hühnerküken ordentlich Radau. Spreewaldbauer Sebastian Kilka will die Gräben krauten, wie es im Spreewald heißt. Damit beginnt er kurz nach Sonnenaufgang, wenn die Fließe noch frei von Touristen sind.


In Ostfriesland haben die Smidt schon früh morgens ihre Felder nach Rehkitzen abgesucht, denn heute steht die Heuernte an. Als anschließend alle beim Frühstück zusammensitzen, machen drei Hühnerküken ordentlich Radau. Spreewaldbauer Sebastian Kilka will die Gräben krauten, wie es im Spreewald heißt. Damit beginnt er kurz nach Sonnenaufgang, wenn die Fließe noch frei von Touristen sind. Wie vor hundert Jahren macht er sich mit der Sense an die Arbeit, um die Gräben freizuhalten. Marie Woeste und Lewis Zierke wollen auf dem 600 Jahre alten Hof im Sauerland Kartoffeln pflanzen - 16 verschiedene Sorten. Doch dann verirrt sich ein Rehbock auf das eingezäunte Feld und muss erst einmal befreit werden. Wenn im Hessischen Rundfunk die Nacht einkehrt, erwacht die Ostpforte zu Leben: Jörg Bombach sendet zusammen mit Daniel Boschmann aus dem Schrankenhäuschen der Sendeanstalt und empfängt prominente Gäste. In der kultigen Late-Night-Comedyshow erleben Bombi & Boschi Abenteuerliches innerhalb und außerhalb…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 17.04.2024 um 12:00 Uhr auf HR.