ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Unsere Haut

Samstag, 09.08.2025 12:30 Uhr
SWR
Samstag
09.08.2025
12:30 Uhr
Teilen:

Der Sommer ist da! Viele Ärzte warnen vor Sonnenbränden und steigenden Hautkrebsraten. Gleichzeitig zeigen neuste Forschungen, dass Sonnenmangel das Risiko für alle anderen Krebsarten und Herzkreislauferkrankungen erhöhen könnte. Wie passt das zusammen?
Sich vor der Sonne zu schützen, gehört für die meisten Deutschen zur Routine. Sonnenbrand oder gar Hautkrebs will niemand riskieren. Denn die Statistiken scheinen es zu belegen: Das Hautkrebsrisiko steigt weltweit. Sonnenschirm, Sunblocker und UV-Kleidung sind also ratsam.
Doch der komplette UV-Schutz könnte seinen Preis haben. Laut RKI sind mehr als 30% der Deutschen von Vitamin-D Mangel betroffen. Mehr UV-Licht auf der Haut könnte da helfen. Neuste Forschungen weisen darauf hin, dass zu wenig Sonnenlicht die Entstehung von Herz-Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck und sogar verschiedenen Krebsarten begünstigen könnte.
ARD Wissen-Reporterin Lena Ganschow macht sich auf die Suche nach Antworten. Ihre spannende Spurensuche führt sie über den halben Globus. Von Hautkliniken in Deutschland nach Australien, wo Hautkrebs fast schon eine Epidemie zu sein scheint. In Schottland trifft sie Forschende, die neue Erkenntnisse zur Wirkung des Sonnenlicht gewonnen haben.

Textquelle: ARD Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 09.08.2025 um 12:30 Uhr auf SWR.