ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Wie geht das? Fruchtsaft

Wie das Obst in die Flasche kommt
Samstag, 26.07.2025 06:30 Uhr
NDR
Samstag
26.07.2025
06:30 Uhr
Teilen:
Bildquelle: NDR/Katrin Richter
Bildquelle: NDR/Katrin Richter

In keinem Land der Welt wird so viel Saft getrunken wie in Deutschland. Jährlich konsumieren die Bürgerinnen und Bürger über vier Milliarden Liter Fruchtsaft und Fruchtnektar, 33 Liter pro Person und Jahr.

So ist auch der deutsche Getränkemarkt riesig: Nirgendwo auf der Welt gibt es so viele Fruchtsafthersteller wie in Deutschland. Aber wie kommt das Obst eigentlich in die Flasche?

Im Grunde ist es immer der gleiche Ablauf: Es wird geerntet, abgeliefert, dann wird das Obst gewaschen, verlesen, gepresst. Nach dem Filtern wird der Saft pasteurisiert, abgefüllt und verpackt.

"Wie geht das?" zeigt die XXL-Fruchtsaftproduktion in Mecklenburg-Vorpommern, traditionelles Lohnmostverfahren in Niedersachsen, bei denen Privatpersonen ihr eigenes Obst für die Saftproduktion bereitstellen, und stellt einen Furchtsafthersteller vor, der immer neue Wege geht, um außergewöhnliche Geschmacksrichtungen zu finden.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 26.07.2025 um 06:30 Uhr auf NDR.