ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Die Geschichte der Landwirtschaft (1/2)

Von der Weide auf den Teller
Dienstag, 30.04.2024 16:00 Uhr
phoenix
Dienstag
30.04.2024
16:00 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Die Landwirtschaft gibt es seit mehreren tausend Jahren. Doch ab wann wurde sie zu einer modernen Industrie? Zwei unterschiedliche Landwirtschaftsbetriebe geben Einblicke in ihren Arbeitsalltag, die Sorgen und den Druck, unter dem sie stehen.

Die Geschichte der Landwirtschaft ist eng verknüpft mit der Geschichte des Überlebens.

Die Bedarfswirtschaft beginnt vor etwa 10.000 Jahren, dem Neolithikum - als aus nomadischen Jägern und Sammlern sesshafte Bauern werden. Im Laufe der Jahrhunderte werden Produkte wie Fleisch und Milch, Wolle und Leder immer wichtiger für die Versorgung der Bevölkerung. Während sich im Mittelalter die Bauern hauptsächlich von Getreide und Gemüse ernähren, ist Fleisch häufig nur dem Adel und Klerus vorbehalten.

Bis zum 19. Jahrhundert produzieren Bauern noch kleine Mengen für viel weniger Menschen. Im Laufe der Industrialisierung führen moderne Technik, Bodenreformen und wirtschaftliches Denken in der Landwirtschaft zu einer Kehrtwende - damit immer mehr Menschen ernährt

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 30.04.2024 um 16:00 Uhr auf phoenix.

Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
nein
HDTV
nein
Logo-Event
nein
VPS
1714485600
Schlagwoerter
Geschichte, Dokumentation/Reportage, Auf dem Land
Alternative Ausstrahlungstermine
30.04.2024 16:00phoenix