ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Hofgeschichten - Ackern zwischen Alpen und Ostsee (7/17)

Kälber müssen auf die Waage
Mittwoch, 03.04.2024 12:00 Uhr
HR
Mittwoch
03.04.2024
12:00 Uhr
Teilen:

Auf dem Fischereihof an der Berliner Müggelspree – einem Zufluss zum Müggelsee – hat der Wind endlich etwas nachgelassen. Maria und Andreas Thamm können die neue große Reuse in den See stellen. Doch auf dem Müggelsee weht es dann heftiger als erwartet. Die beiden kämpfen mit den zehn Meter langen Reusenstangen und den riesigen Netzen.

Auf dem Ackerbaubetrieb von Georg Mayerhofer in Niederbayern sind über Nacht die Kälbchen zur Welt gekommen: Zwei Zwillingspaare, ein sehr seltenes Ereignis. Während der Landwirt den Nachwuchs auf die Waage stellt, bemerkt er, dass die Geburt bei einem der Muttertiere offenbar nicht ganz problemlos verlaufen ist.

Inselbauer Schilling betreibt auch einen Gasthof gleich gegenüber seiner Insel Öhe. Dort verkauft er das Fleisch seiner Rinder als Steak und Burger. Am Wochenende hilft er selbst mit im Service. Diesmal hat er allerdings beim Kutterfischer nebenan eine Kiste Makrelen gekauft. Und die muss er jetzt seinem fleischverwöhnten Publikum irgendwie schmackhaf

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 03.04.2024 um 12:00 Uhr auf HR.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
ja
HDTV
nein
Logo-Event
nein
VPS
1712138400
Schlagwoerter
Dokumentation/Reportage, Auf dem Land, Berufswelt
Alternative Ausstrahlungstermine
03.04.2024 12:00HR01.08.2023 16:10Das Erste