ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Lohnt sich Arbeit noch?

Bürgergeld vs. Mindestlohn
Mittwoch, 27.03.2024 18:00 Uhr
phoenix
Mittwoch
27.03.2024
18:00 Uhr
Teilen:

Die Stimmung ist schlecht. Steigende Preise belasten die Geldbörsen, Geringverdiener kommen kaum über die Runden. Gleichzeitig wird das Bürgergeld immer mehr zum Streitpunkt.

Kann man im sozialen Netz genauso gut oder sogar besser leben? Schließlich bekommen Berechtigte die Miete und andere Vergünstigungen. Viele Arbeitgeber sind sich sicher: Das schafft falsche Anreize. Sozialverbände widersprechen: die Debatte diffamiere Hilfsbedürftige.

Christian F. (31) hat keine Berufsausbildung. Als Ungelernter hat er die vergangenen Jahre als Taxifahrer gearbeitet. Jetzt hat er keine Lust mehr auf diesen Job und will nicht weiter zum Mindestlohn arbeiten. Christian möchte Bürgergeld beantragen und erst einmal von der Grundsicherung leben statt im Job weiter ausgebeutet zu werden, wie er sagt.

Für Oliver R. käme es nie in Frage, Bürgergeld zu beantragen. Der 42-Jährige arbeitet Vollzeit in der Gastronomie. Trotz schlechter Bezahlung und finanzieller Probleme sieht er es als seine Verantwortung an, für s

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 27.03.2024 um 18:00 Uhr auf phoenix.

Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
nein
HDTV
nein
Logo-Event
nein
VPS
1711558800
Schlagwoerter
Politik, Geld/Steuer/Rente, Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Berufswelt